Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » Zertifikatslehrgang Baumwart(-in)/Obstbaumpfleger(-in)

Zertifikatslehrgang Baumwart(-in)/Obstbaumpfleger(-in)

Foto von Pascal Debrunner auf Unsplash

Im kommenden Frühjahr startet in Eben/Pg. ein Zertifikatslehrgang zum Baumwart und Obstbaumpfleger

Der im April 2026 startende Kurs ist bereits ausgebucht, es gibt auch eine Warteliste. Jedoch konnten wir für Wagrain-Kleinarl kurzfristig noch einen Platz sichern. Bei entsprechendem Interesse ist eventuell sogar ein zweiter Platz möglich. Für Interessenten an einer Baumwärterausbildung eine einmalige Gelegenheit, da der Kurs in unserer Nähe angeboten wird, was wohl nicht mehr so schnell der Fall sein wird.

Bereits am Montag, 1. Dezember 2025 um 19:00 Uhr findet in Eben im Pongau, der Infoabend statt. Bis zum 5. Dezember 2025 muss dann eine verbindliche Anmeldung erfolgen.

Kursbeschreibung

Die Erhaltung und Förderung des Obstbaues in und um unsere Ortschaften ist ein wesentliches Ziel der Baumwärter/in-Ausbildung. Der Erfolg und damit die Freude am Obstbau stellen sich nur bei fachgerechter Pflege der Bäume ein. Die Grundlagen dafür werden den Baumwärter/innen während ihrer Ausbildung vermittelt. Der Zertifikatslehrgang beinhaltet das Grundwissen für die Pflege unserer Obstbäume in den Gärten und der Landschaft.

Für die Erlangung des Baumwärterzertifikates ist eine schriftliche und mündliche, sowie praktische Prüfung notwendig. Für die praktische Prüfung müssen Obstbäume geschnitten werden. Der Prüfling hat zu begründen, warum er diese Maßnahme setzt und welche Reaktion beim Wachstum und Fruchten der Obstbäume zu erwarten ist. Für einen positiven Abschluss ist eine 80%ige Anwesenheit notwendig.

Inhalt

  • Bodenkunde
  • Düngung, Bewässerung
  • Pflanzenschutz
  • Bäume/Schnitt/Rundkronen
  • Sorten/Unterlagen
  • Spindelerziehung
  • Beerenobst
  • Rechts- und Betriebswirtschaft
  • Persönlichkeitsbildung
  • Abschlusstag

Kursdauer: 16 Kurstage bzw. 166 Lehreinheiten

Kursort: Eben im Pongau und Umgebung

Zielgruppe: Interessierte mit Obstbaumbestand, Personal von landwirtschaftsnahen Organisationen, Maschinenringen u. dergl.

Kursbeitrag (inklusive Schulungsunterlagen):
Kurskosten gefördert: € ca. 622,00
Kurskosten ungefördert: € ca. 1.797,00
Bezüglich Information vorab möglicher Förderungen hier der Link zum Förderinfo: Förderungen für LFI Kurse | LFI Salzburg

Mitzubringen: Funktionstüchtige Baumsäge und Baumschere, gutes Schuhwerk und wetterfeste Arbeitskleidung, Schreibmaterial, wenn vorhanden Gürtel-Halfter, Träger, Kübel, Tascherl etc. zum Tragen der Werkzeuge

Voraussetzung: körperliche Verfassung zum Schneiden auch größerer Bäume mittels Leitern

Referenten: Gerhard Dygruber, Ing. Matthias Kreuzer, Andreas Siller, Silja Horak, Josef Wesenauer, Bartholomäus Mairhofer, Dr. Birgit Absmanner, Ing. Hubert Herzog ABL, Ing. Manfred Putz


Termine

08. – 11. April 2026 Grundkurs (ACHTUNG: Wer am Grundkurs nicht teilnehmen kann, kann am weiteren Lehrgang nicht teilnehmen, da zu viel Fachliches fehlen würde.)
25. April 2026
21. und 22. August 2026

16. Jänner 2027
31. März – 03. April 2027
17. April 2027
17. und 18. September 2027
06. November 2027

Weitere Auskunft bzw. Anmeldung

Bei Interesse bitte möglichst rasch beim Obst- und Gartenbauverein Wagrain-Kleinarl, Obmann Karl-Heinz Kreuzsaler, melden. Er erteilt auch Informationen über Fördermöglichkeiten durch den Obst- und Gartenbauverein Wagrain-Kleinarl, insbesondere in den Fällen, in denen keine Fördermöglichkeit durch den Salzburger Bildungsscheck oder durch die Landarbeiterkammer bestehen.

Telefon +43 699 17191674
Mail ogv-wagrain-kleinarl@sbg.at

Beitragsfoto von Pascal Debrunner auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.